FC Domstadt gewinnt deutlich bei Wagner-Rückkehr
- FC Domstadt Fritzlar
- 25. Aug.
- 3 Min. Lesezeit

Die erste Mannschaft des FC Domstadt Fritzlar hat am vergangenen Sonntag 7:1 bei der Gruppenliga-Reserve des TSV Mengsberg gewonnen und damit die Tabellenführung in der Kreisoberliga verteidigt.
Im Vergleich zum Heimsieg gegen Guxhagen veränderte Trainer Muhammed Gülsen die Mannschaft auf einer Position: Für den verhinderten Andrej Lang, der sich unter der Woche im Training verletzt hatte, durfte Erdinc Guney wieder von Beginn an im Sturm ran. Eine freudige Nachricht für die Domstadt-Fans war zudem, dass Daniel Wagner nach mehr als einem halben Jahr wieder im Kader des Tabellenführers stand. Die Anfangsphase war geprägt von hohen Ballbesitzphasen des Gastes, der den Tabellenvierten tief in die eigene Hälfte drückte und erste Torchancen erspielen konnte. Den Führungstreffer markierte in der 18. Minute Erdinc Guney, der eine präzise Flanke von Zakaria El Haryry per Volley an die Unterlatte und von dort aus über die Linie schoss. Trotz weiterer Großchancen gelang es der Mannschaft um Kapitän Nico Langhans jedoch im weiteren Verlauf des Spiels nicht, die Dominanz in eine höhere Führung auszubauen und so nutzen die Mengsberger ihre einzige Chance des Spiels und eine Unsicherheit in der Abwehrkette der Domstädter, den zwischenzeitlichen Ausgleich zu erzielen (Sebastian Keller in der 32. Minute). Der Tabellenführer zeigte sich von diesem Rückschlag jedoch unbeeindruckt, sodass wiederum Erdinc Guney drei Minuten später die Führung erzielen konnte. Nach einem langen Ball blieb dieser vor N. Geisel ruhig und lupfte den Ball in das Heimtor. Noch vor der Halbzeit war es eine tolle Einzelleistung von Nico Langhans, der sich durch die gesamte Abwehrkette der bis dato noch ungeschlagenen Heimelf tankte und präzise ins lange Eck zum 3-1 abschloss. Niklas Bolten hätte in der Nachspielzeit sogar noch erhöhen können, sein Abschluss wurde jedoch gehalten.
Nach der Halbzeit sahen die zahlreich aus Fritzlar mitgereisten Gästefans ein unverändertes Bild: Der Gast hatte den deutlich höheren Ballbesitz und erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Trainer Gülsen nutze die Führung in der zweiten Hälfte, um den Ersatzspielern Spielzeit zu geben. So kamen Yaman Safiya (für Zakaria El Haryry), Tizian Heerdt (für Gökhan Topsakal), Moritz Bruchhäuser (für Cem Demirci) und Kevin Wroblewski (für Niklas Bolten), alle Einwechselspieler führten sich nahtlos in die gute Mannschaftsleitung ein. Torjäger Guney ragte an diesem Tag jedoch heraus, da er in der 67. Minute seinen dritten Treffer zum 4-1 erzielen konnte. Eigengewächs Yaman Safjya erhöhte zehn Minuten später durch einen präzisen Distanzschuss auf 5:1. In der 80. Minute sollte es am Engelhain laut werden, denn die Einwechslung von Daniel Wagner für den Dreifachtorschützen Guney sorgte für große Freude bei den Mitgereisten. Gerade im Spiel war es dann auch gleich Daniel Wagner, der einen Schlenzer mit dem rechten Fuß knapp über das Tor setzte. Sein Kapitän Nico Langhans machte es einige Minuten später besser uns erzielte mit dem 6-1 sein bereits sechstes Saisontor. Den Tag rund machte das 7:1, denn ausgerechnet der wiedergenesene Wagner erzielte durch einen präzisen Abschluss ins lange Eck den Endstand. Trainer Gülsen war nach dem Spiel zufrieden: „Wir haben heute auf dem kleinen Platz ein sehr gutes Gegenpressing gezeigt und so nach Ballgewinn viele Aktionen kreieren können. Positiv ist auch, dass wir nach dem 1-1 nicht nachgelassen haben und direkt zu unserem Spiel zurückkehren konnten. Gerade die Offensive war heute sehr auffällig“. Der sportliche Leiter Jan Scharke fügt hinzu: „Es ist toll zu sehen, dass die Einwechselspieler nahtlos an die gute Mannschaftsleitung anknüpfen können, selbstverständlich freuen wir uns vor allem für Daniel (Wagner), dass er zurück ist.“ Weiter geht es für den Kreisoberligisten mit dem nächsten Auswärtsspiel in Dillich (Donnerstag, 19 Uhr).
Es spielten: J.Schmeer, M. Diehl, M.Gülsen, C. Demirci, F.Celotto, N. Langhans, Z. El Hagygy, G. Topsakal, A. Bravo Sanchez, N. Bolten, E. Guney, T. Herdt, M. Bruchhäuser, K. Wroblewsi, Y. Safiya, D. Wagner
Bericht von J. Scharke (FC Domstadt Fritzlar)
Kommentare