FC Domstadt schlägt FSG Gudensberg und VFB Bettenhausen.

Zweite Mannschaft gewinnt 1-0 gegen den VFB Bettenhausen
Innerhalb der Vorbereitung der Seniorenmannschaften des FC Domstadt Fritzlar trafen am vergangenen Wochenende die zweite Mannschaft der Domstädter und der VfB Bettenhausen aufeinander. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen musste Trainer Rene Budde teilweise improvisieren, unter anderem lief er höchstpersönlich als zentraler Spieler der Abwehrkette auf. Von Beginn an war dem Team um Torjäger Zoubir Nait Baha die zurückliegenden Vorbereitungswochen anzumerken, Gefahr entwickelte es vor allem durch die vom Kapitän Nils Jungnitsch ausgeführten Standardsituationen, Lenny Trautmann hätte folglich in der zwanzigsten Minute per Kopf treffen können. Auch der Gegner kam nur selten gefährlich vor das Tor, nach einer Ecke köpfte S. Hoyer kurz vor der Halbzeit knapp neben das Tor.
Nach der Pause zeigte die Reserve der Domstädter gute spielerische Ansätze, allein im Abschluss fehlte oftmals die Genauigkeit. Nach gut einer Stunde Spielzeit war es dann jedoch Lenny Trautmann der eine tolle Kombination erfolgreich zur 1-0 Führung abschloss.
Trainer Rene Budde bilanzierte nach dem Spiel: „Ich bin mit dem ersten Testspiel im neuen Jahr absolut zufrieden. Meine Mannschaft zeigt nach den zwei intensiven Trainingswochen bereits einen guten Fitnesszustand und gute, spielerische Ansätze. Die Defizite im Abschluss sind zu diesem Zeitpunkt normal und werden im Fokus der nächsten Wochen stehen“.
2-0 Erfolg der ersten Mannschaft gegen die FSG Gudensberg
Nach dem 6-2 Erfolg im ersten Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga A2, die SG Dillich/Nassenerfurth/Trockenerfurth, kam am vergangenen Sonntag der Tabellenachte der Gruppenliga Kassel 1 für ein Testspiel auf den Exer. Trainer Muhammed Gülsen konnte, wie schon im ersten Testspiel, auf den wiedergenesenden Nico Langhans zurückgreifen, durch den kurzfristigen Auswahl von Jannik Vent spielte Neuzugang Tizian Herdt auf der Außenposition.
Die Anfangsphase gehörte dem Gruppenligist, der die Heimmannschaft durch hohes Anlaufen und intensives Pressing einige Male in brenzliche Situationen bringen konnte. Nach einer viertel Stunde gelang es den Domstädtern immer besser, ihren eigenen, dominanten Spielstil umzusetzen und einige gute Torchancen herauszuspielen. In dieser Phase (31. Minute) erzielte Nico Langhans nach einer tollen Kombination über die linke Seite das verdiente 1-0 für die Heimmannschaft. Nachdem Gökhan Topsakal zwei Minuten später strafwürdig im Strafraum zu Fall gebracht wurde, war es wiederum Nico Langhans, der den fälligen Elfmeter sicher zum 2-0 verwandelte.
Beinahe wären die Domstädter mit einer drei Tore Führung in die Pause gegangen, das Tor von Erdinc Guney wurde jedoch zu Recht wegen Abseits zurückgepfiffen.
In der zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer durch, es war jedoch weiter die Mannschaft um den sicheren Rückhalt Johannes Schmeer, die sich die besseren Torchancen herausspielte. Unter anderem traf Erdinc Guney den Pfosten, Zakaria El Haryry und Francesco Celotto hatten ebenfalls gute Möglichkeiten, den Spielstand zu erhöhen. So blieb es nach einer torlosen zweiten Halbzeit beim Endstand von 2-0 für die Domstädter.
Trainer Muhammed Gülsen zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung und Einstellung der Mannschaft: „Die Jungs haben von Beginn an eine engagierte und kämpferische Leistung gezeigt und unseren Ballbesitz-orientierten Spielstil trotz des höherklassigen Gegners umgesetzt. Für uns war es ein wichtiger Test, früh in der Vorbereitung, mehr jedoch nicht.“ Diese Meinung teilt auch der sportliche Leiter Jan Scharke: „die mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin war für diese frühe Phase der Vorbereitung schon eindrucksvoll, allerdings sollten wir den Testspielerfolg nicht zu hoch hängen.“
Weiter geht es für beide Mannschaften am kommenden Wochenende: Am Samstag, d. 15. Februar spielt die Reserve der Domstädter um 17:00 Uhr auf dem Exer gegen den SV Riede, einen Tag später, am 16. Februar spielt die erste Mannschaft auf dem Exer ebenfalls um 15 Uhr gegen den FSV Wolfhagen II.
Comments